Egill Ólafsson & Björn Thor Trio

Sonntag, 2.5.
21:00

Sounds & Poetry
Theater im Peguin
Lange Str. 8
Tel. (0)3834/581158

Als der isländische Filmschauspieler, Sänger und Musiker Egill Ólafsson an einem eisigkalten Januartag anno 1995 eingeladen wurde, bei einem Auftritt des beliebten Trios seines Landsmannes Björn Thoroddsen mitzusingen, da wurde ihm wieder warm um die Seele, und der Plan für eine engere Zusammenarbeit entstand. Kein Wunder - das Björn Thor Trio, wie sich die Gruppe außerhalb Islands nennt, spielt eine anregende Fusion aus Jazz, Rock, Latin und isländischen Anklängen.
Der Bandleader ist ein behender Gitarrist, der mit so berühmten Saitenvirtuosen wie Niels-Henning Ørsted Pedersen, Doug Raney und Philip Catherine zusammengearbeitet hat. Der Bassist Gunnar Hrafnsson hat als solider Sideman bei Etta Cameron und der Icelandic Radio Big Band mitgewirkt, und Drummer Ásgeir Óskarsson spielte in den letzten 25 Jahren auf so vielen Platten mit, daß er sie schon gar nicht mehr zählt - waren es 150, waren es 200? Das Trio findet in der reifen, bluesigen Stimme von Egill Ólafsson mit ihren heiter-ironischen Untertönen eine ideale Ergänzung, nicht zuletzt, wenn er sie im wortlosen Gesang als Instrument einsetzt.
Beim Sounds & Poetry-Abend des Nordischen Klangs präsentiert die Band ihre Volksliedbearbeitung "Hallas Reise um die Welt". Sie transportiert spielerisch ein und dasselbe isländische Liedthema durch die Musik vieler Länder und Zeiten. Zusätzlich werden Kostproben aus dem Songrepertoire der vier - Selbstgeschriebenens und Adaptiertes - zu hören sein.

 

[Veranstaltungstermine] [Rubriken] [Impressum] [Sponsoren]

Copyright©1999 Nordischer Klang e.V.
Fragen, Anregungen, Probleme? webmaster@nordischerklang.de