199920002001200220032004200520062007200820092010





Universitätssinfonieorchester Greifswald

John Fernström (1897-1961), der als Komponist, Musiker und Dirigent in Südschweden und insbesondere in Lund wirkte, hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. Einst wurde er von Philharmonikern viel gespielt, geriet dann, weil er wohl stilistisch zu wenig abstrakt war, in Vergessenheit. Doch jetzt wird er neu entdeckt! Beim Nordischen Klang 2010 bringt das Universitätssinfonieorchester Greifswald unter Leitung von UMD Harald Braun zusammen mit dem Solisten Erik Ullman sein Fagottkonzert zu Gehör. Tags darauf spielt das Bläserquintett Pollux sein Quintett für Blasinstrumente.

Das 1945 entstandene Fagottkonzert (op. 80), so Fernström selbst: „versucht die spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten des Fagotts hervorzuheben. Der erste Satz lässt das Fagott im herkömmlichen Stil von Solistenkonzerten herumtollen, während der zweite Satz unter anderem auf die schwärmerische Melancholie in seinen höheren Lagen abzielt. Der letzte Satz, vielleicht etwas ‚japanisierend’ burlesk, entspricht dem, was man der Regel nach für die natürliche Ausdrucksweise des Fagotts hält.“

Erik Ullman, geboren und aufgewachsen in Uppsala, studierte Fagott in Göteborg und Wien. Dazu besuchte er Meisterklassen in Bergen/Norwegen. Er war Holzbläserinstrukteur im Königlichen Akademischen Orchester Uppsala und bei der Deutsch-Skandinavischen Musikwoche auf dem Scheersberg. Seine besondere Vorliebe gilt der Musik des 20. Jahrhunderts. Als Solist trat er u.a. bei der schwedischen Uraufführung des Konzerts für Fagott und tiefe Streicher von Sofia Gubaidulina 1997 auf. Fernströms Fagottkonzert spielte er bereits bei dessen amerikanischer Uraufführung 2000 in Portland. Heute lebt er als freischaffender Musiker in Greifswald.

http://www.uso.uni-greifswald.de/

Zur Programmübersicht


Kontakt:

Kulturverein Nordischer Klang e.V.
c/o Nordische Abteilung der Universität
Hans-Fallada-Straße 20
D-17487 Greifswald

Tel +49 (0)38 34/ 86 36 13
Fax +49 (0)38 34/ 86 36 06
e-mail: nokl@uni-greifswald.de


2010 - Orientation