Ausstellungseröffnung: "Grenzen der Wissenschaft"
Fotografien von Lennart Nilsson S
Musik: Peeter Uuskyla & Ove Volquartz Duo S/D



Montag 5.5.
17:00 Uhr
Institut für
Anatomie

Zur Eröffnung der wiedererstandenen sagenumwobenen Bibliothek in Alexandria wurde die Ausstellung ”Grenzen der Wissenschaft” von Lennart Nilsson gezeigt - jetzt kommt sie nach Greifswald.
Der schwedische Fotograf und Wissenschaftsjournalist ist der Pionier der Fotografie im Inneren des menschlichen Körpers.
Die Fotodokumentation ”Ein Kind entsteht”, in welchem die Entwicklung des Menschen von der Befruchtung bis zur Geburt in beeindruckenden Bildern gezeigt wird, verhalf Lennart Nilsson 1965 zum internationalen Durchbruch und er ist bis heute der meistverkaufte Fotoband auf der Welt.
Seitdem wurde sein Werk mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet, so erhielt er z.B. für seinen Film ”Die Geschichte des Lebens” (1983) und die Fernsehserie ”Wunder des Lebens” (1996) jeweils den amerikanischen Fernsehpreis Emmy. Nilsson ist mehrfacher Ehrendoktor der Medizin.
Lennart Nilsson gelang es, die beeindruckenden Vorgänge im Inneren des menschlichen Körpers verständlich zu machen und zu veranschaulichen, bis hin zur Dokumentation der einzelnen Zelle und der Chromosomen. Mit seinen Bildern sorgte er weltweit für Aufsehen und nahm entscheidenden Einfluss auf das Selbstverständnis des Menschen im 20. Jahrhundert.

Dem Nordischen Klang ist es gelungen, die bewegende Ausstellung ”Grenzen der Wissenschaft” nach Greifswald zu holen. Sie wird in den neu renovierten Räumen der Anatomie gezeigt, ein historistischer Prachtrepräsentationsbau der Gründerzeit, den es bei dieser Gelegenheit gleich mit 140 Bildern mit zu entdecken gibt.


zur Veranstaltungsübersicht